Mein Credo

Neue Technologien und Trends zu Bereichen wie Elektro, Smart Building, E-Mobility, und vieles mehr sind meine Themen.

Als aktiver Befürworter des intelligenten Wohnens, des Smart Building und des Connected Homes und seiner neuen technischen Möglichkeiten unterstütze ich Bauherren, Architekten, Ingenieurbüros, Hersteller und Installateure als neutraler Berater. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass ich selbst keine Projekte realisiere und keine Produkte verkaufe. Dadurch bin ich in der Lage, meine Kunden umfassend und lösungsneutral zu beraten.

«Technik. Mehrwert. Kundennutzen. Kommunikation. – ganz einfach!»

RS6_1006.jpg

René Senn.

Die Idee, sich mit dem Smart Buildings, E-Mobilität und weiteren Elektrothemen zu beschäftigen, war bei mir schon als kleiner Junge klar. Ständig bastelte ich etwas mit Strom. Mein erstes Smart Home war das eigene Jugendzimmer. Und Aufgrund meines Paten bin ich dann schlussendlich in erster Instanz auch zum Elektriker ausgebildet worden. Dieser Start ins Berufsleben ist heute noch immer die Grundlage meines Handelns.

Als Schweizer Fachjournalisten-Award-Gewinner von 2015 hänge ich mich seit der ersten Ausgabe im Jahre 2019, mit vollem Engagement in die Print- und Digitalausgabe von eTrends rein. Die Elektrobranche ist dabei das Tummelfeld. Die Motivation die Branche bei ihrer Entwicklung zu unterstützen gross.

Ein spezielles Engagement leiste ich zudem seit Beginn meiner Selbständigkeit im Jahre 2005 mit der Leitung der Geschäftsstelle der KNX Swiss. In dieser Zeit ist der Verein auf über 250 Mitglieder gewachsen und einige Projekte welche die KNX Swiss lanciert hat wurden auch international von der KNX Association übernommen.

Zu mir

Ich bin gelernter Elektromonteur mit Weiterbildung zum Techniker TS und einem Nachdiplomstudium in Betriebswirtschaft sowie einer Weiterbildung zum Ausbildner mit Eidgenössischem Fachausweis und anschliessendem CAS in e-Learning Design.

Nach langjähriger Berufserfahrung in Ingenieur- und Planungsbüros – zuletzt fünf Jahre im Bereich Beratung und Verkauf bei der renommierten Installationsfirma Baumann Koelliker – bin ich seit Januar 2005 mit meiner Firma raum consulting selbstständig.

Zudem verfasse ich regelmässig Fachbeiträge für verschiedene Medien. Auch dafür habe ich verschiedene Kurse besucht, z.B. bei Daniel Perrin „Schreiben ohne Reibungsverlust“.

Und, sind Sie schon in Stimmung um mit uns zu arbeiten?

Wir sind Mitglied in folgenden Verbänden


Verband Schweizerische Fachjournalisten

Verband Schweizerische Fachjournalisten

 
EIT.swiss

EIT.swiss

 
KNX Swiss

KNX Swiss