Gebäudetechnik-Ausbildung für Multimedia-Elektroniker

20.02.2013

raum consulting hat den Auftrag des Berufsbildungszentrums Sursee erhalten, eine zweitägige Gebäudeautomationsausbildung mit dem Schwerpunkt KNX anzubieten.

Ausgangslage: Das „digitale Haus“ setzt ganz neue Ansprüche an Komfort, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Technologien oder Gewerke, wie sie im Bauwesen genannt werden, die bis anhin unabhängig voneinander installiert wurden, fliessen zunehmend zusammen. Dies gilt vor allem für die typischerweise dem Elektriker angegliederten Bereiche wie Licht, Storen, Kommunikation und ggf. Heizung. Dazu kommen die zum Fachgebiet des Multimedia-Elektronikers gehörenden Gewerken wie Radio, TV und Multiroom-Anlagen. Um optimal von der mittlerweile "obligatorischen" sternförmigen Netzwerkverkabelung profitieren zu können, braucht es demnach zwingend mehr gegenseitiges Verständnis, bzw. Kooperationen in den oft noch getrennt agierenden Branchen.

Die Lernenden waren mit vollem Elan dabei, und es hat Spass gemacht, mit ihnen während dieser zwei Tage zu arbeiten.

Kontaktdaten

raum consulting
René Senn
Technoparkstrasse 2
CH-8406 Winterthur

+41 52 214 14 22
M +41 79 333 14 22
E contact@raumconsulting.ch

VSF

Verband Schweizerische Fachjournalisten

 
VSEI

Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen

 
KNX

KNX-Swiss

 

 

GNi

Gebäude Netzwerk Initiative

 
iw

intelligentes wohnen Schweiz